Top White Curve
 

Beschwerdeverfahren

Froneri hat ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, über das Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verletzungen abgegeben werden können, die in unserem Geschäftsbereich oder entlang unserer Lieferkette entstanden sind.

Das Beschwerdeverfahren dient der Meldung von sämtlichen Sachverhalten, die den Bereich Compliance unseres Unternehmens betreffen. Es können jegliche Verstöße gegen geltendes nationales und internationales Recht aus unserem Geschäftsbereich oder entlang unserer Lieferkette gemeldet werden. Bei sonstigen Anliegen wie z.B. Produktreklamationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice bzw. nutzen das Kontaktformular. Ihr Anliegen kann ansonsten nicht bearbeitet werden.

Bitte nutzen Sie das Beschwerdeverfahen verantwortungsbewusst und geben Sie nur solche Hinweise und Informationen an, von deren Richtigkeit Sie überzeugt sind. Geben Sie lediglich sachliche Informationen an, welche im direkten Zusammenhang zum maßgeblichen Sachverhalt stehen. Das Beschwerdeverfahren dient nicht der Denunzierung anderer Personen oder der Abgabe bewusst falscher Hinweise. Die missbräuchliche Nutzung kann zu Sanktionen führen oder eine Strafverfolgung nach sich ziehen.

 

Meldewege

Hinweise und Beschwerden können über eine Meldeplattform abgegeben werden, in dem Hinweisgeber die Meldung anonym und sicher erfassen können. Außerdem können Meldungen per E-Mail, Telefon, und/oder in persönlicher Form abgegeben werden:

Hierbei nutzen wir das Angebot unseres externen Dienstleisters, Herold Unternehmensberatung GmbH:

Meldeplattform: https://sicher-melden.de/de-froneri
Tel. +49 451 160852-15 (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
E-Mail: [email protected]

 

Herold Unternehmensberatung GmbH
Vertraulich / Compliance
Hafenstraße 1a
DE-23568 Lübeck

 

Ablauf

Für alle eingehende Hinweise erfolgt eine Erstprüfung durch einen Case-Manager unseres Dienstleisters. Dieser nimmt Hinweise und Meldungen von Hinweisgebern an und behandelt diese streng vertraulich. Die sich meldende Person wird in jedem Fall darauf hingewiesen, dass die Meldung auch anonym abgegeben bzw. anonymisiert behandelt werden kann. Die Hinweisgeber entscheiden, ob sie den Hinweis anonym abgeben bzw. anonymisiert behandeln lassen.

Jede hinweisgebende Person wird bei Entgegennahme des Hinweises der Eingang ihres Hinweises bestätigt, sowie eine Hinweis-ID Nummer mitgeteilt, unter deren Mitteilung sie sich an die den Case-Manager wenden und den Sachstand in Bezug auf den von ihr erteilten Hinweis abfragen kann.

Der Case-Manager informiert – soweit ein Hinweis auf einen Missstand hindeutet - unter Weitergabe der erfolgten Dokumentation die jeweils bei Froneri zuständige Clearingstelle über den gemeldeten Missstand, ohne die Identität der hinweisgebenden Person zu offenbaren, es sei denn, die diese hat in die Weitergabe ihrer Identität eingewilligt.

Als Clearingstelle fungiert die jeweilige für den Anwendungsbereich zuständige Leitung der Rechtsabteilung von Froneri. Diese unterliegt im Rahmen ihrer Aufgaben als Clearingstelle keinerlei Weisungen von Froneri und wird die Identität des Hinweisenden vertraulich behandeln. Betrifft ein Hinweis die als Clearingstelle fungierende Person selbst, wendet sich der Case-Manager an die Geschäftsführung von Froneri.

Sofern aufgrund des Hinweises Folgemaßnahmen notwendig sind, entscheidet die zuständige Clearingstelle, inwiefern dem Hinweis durch interne Ermittlungen nachgegangen wird. Soweit dies zur Aufklärung des Sachverhalts bzw. zur Vermeidung eines Interessenkonflikts erforderlich oder im öffentlichen Interesse geboten ist, können Rechtsanwälte, Strafverfolgungs/- oder Aufsichtsbehörden zur Sachverhaltsermittlung hinzugezogen werden.

Der Case-Manager kontaktiert nach erfolgter Information unverzüglich den Hinweisgeber, sofern dieser den Hinweis nicht anonym abgegeben hat, insoweit als dadurch interne Nachforschungen oder Ermittlungen nicht berührt und die Rechte der Personen, die Gegenstand einer Meldung sind oder die in der Meldung genannt werden, nicht unangemessen beeinträchtigt werden.

 

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter:

https://sicher-melden.de/whistle/#/privacy/icm50872/287a2ebc8f2c61167056d4292544c1484962b6e5